Richterman et al. “Antiretroviral therapy in older people with HIV”
Richterman A, Sax PE. Antiretroviral therapy in older people with HIV. Curr Opin HIV AIDS. 2020 Mar;15(2):118–25.
Ziel dieser Übersichtsarbeit war es, die besonderen Erwägungen für den Einsatz von ART in der alternden Bevölkerung darzustellen und die mit den aktuellen antiretroviralen Therapieschemata verbundenen Toxizitäten zu erörtern. Die wichtigsten Schlussfolgerungen der Autoren sind1:
- Wie alle Menschen mit HIV sollten auch ältere Menschen mit HIV unabhängig von der CD4-Anzahl so früh wie möglich mit einem antiretroviralem Regime beginnen. Zu bevorzugen ist eine Therapie mit einem Integrase-Strang-Transfer-Inhibitor (INSTI) und zwei Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren.1
- Wichtigste Toxizitäten eines ART Schemas sind Knochen- und Nierentoxizitäten im Zusammenhang mit Tenofovir, Gewichtszunahme im Zusammenhang mit INSTIs und TAF, neurokognitive und neuropsychiatrische Toxizitäten im Zusammenhang mit Efavirenz sowie ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko im Zusammenhang mit Abacavir und geboosteten Protease-Inhibitoren.1
- Die weitere Charakterisierung der INSTI-bedingten Gewichtszunahme ist eine wichtige aktuelle Forschungspriorität zum Verständnis der ART-Toxizität.1
Diese Übersichtsarbeit liefert Hinweise darauf, dass bei der Auswahl eines antiretroviralen Therapieschemas für ältere Menschen besondere Überlegungen anzustellen sind, da es spezifische Toxizitäten im Zusammenhang mit dieser Patientengruppe gibt, wie etwa Gewichtszunahme, renale-, neuropsychiatrische-, kardiovaskuläre- , sowie Knochentoxizität.1
Abkürzungen:
ART: antiretrovirale Therapie; INSTI: Integrase Strand Transfer Inhibitor; TAF: Tenofovir Alafenamid.
Referenz:
- Richterman A, Sax PE. Antiretroviral therapy in older people with HIV. Curr Opin HIV AIDS. 2020 Mar;15(2):118–25.
Eine Kopie der Studie kann unter dpoc.switzerland@msd.com angefordert werden.