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Besonders bei älteren PLWH sollten Inhibierungs- & Induktionsprozesse von ARVs sowie die Co-Medikation beachtet werden.

Mai 2, 2022

Eine Aufklärung über die wichtigsten DDIs von ARVs und Co-Medikationen (u.a. Statine, Antidiabetika, Calciumantagonisten, etc.) ist für die Vermeidung von Verschreibungsfehlern essenziell. Die Übersichtsarbeit von Back und Marzolini gibt einen Überblick über die therapeutischen Herausforderungen bei der Behandlung älterer PLWH (d. h. >65 Jahre). Besonderes Augenmerk gilt den Wechselwirkungen zwischen Medikamenten und anderen häufigen Verschreibungsproblemen (d. h. unangemessener Medikamentengebrauch, Verordnungskaskade sowie Wechselwirkungen zwischen Medikamenten und Krankheiten), die bei älteren PLWH auftreten. Details dazu finden sie hier.1

Eine grafische Zusammenfassung von Absorptions-, Ausscheidungs (Excretion)- und Stoffwechselprozessen verschiedener ARVs ist in Abbildung 1 dargestellt.1

Abbildung 1 Mechanismus von DDIs mit antiretroviralen Arzneimitteln (basierend auf Back D. et al.)1

Victim: Co-Medikation beeinflusst die ART.
Perpetator: ART beeinflusst die Pharmakokinetik der Co-Medikation.

Da gesundheitliche Folgen im Zusammenhang mit Polypharmazie und ART stehen können, sollte sichergestellt werden, dass Massnahmen ergriffen werden um klinisch relevante DDIs auszuschliessen. Dazu gehört der Abgleich von verschriebenen Medikamenten und die Festlegung von Prioritäten für die Medikation entsprechend den Risiken und Vorteilen für jeden Patienten individuell.

Abkürzungen: 

ART: Antiretrovirale Therapie, ART: Antiretrovirale Therapie; c: Cobicistat, DDI: Drug-drug interaction, PI: Protease Inhibitor, r: Ritonavir, TAF: Tenofovir alafenamide, TDF: Tenofovir disoproxil Fumarate.

Referenz
  1. D Back and C Marzolini. The challenge of HIV treatment in an era of polypharmacy. J Int AIDS Soc. 2020 Feb;23(2):e25449.

Eine Kopie der Studienpublikation kann unter dpoc.switzerland@msd.com angefordert werden.