DDI Profile und ARVs – Welche ARVs benötigen eine besondere Beachtung im klinischen Alltag?
Mai 2, 2022
Der Review Artikel von Marzolini C. et al. befasst sich mit den Auswirkungen von ART und gibt einen Einblick, wie sich HIV in der Gemeinschaft entwickelt hat bzw. entwickeln wird.1
Einem mathematischen Modell zufolge (Daten aus der niederländischen HIV-Kohorte ATHENA) wird das Durchschnittsalter von PLWH, die ART erhalten, von 43,9 Jahren im Jahr 2010 auf 56,6 Jahre im Jahr 2030 ansteigen. Davon werden 40 % der HIV-Population älter als 60 Jahre sein und 28% haben ≥3 Komorbiditäten.
Bis dato sind ältere PLWH selten in klinische Studien einbezogen. Daher gibt nur begrenzte Kenntnisse über die Pharmakokinetik von ARVs bei älteren Menschen.
Laut einer Schweizer HIV-Kohorten-Studie (SHCS) sind physiologische Veränderungen bei PLWH ≥ 75 Jahren eine oftmals unterschätze Gefahr für falsch Dosierungen
PLWH im Alter von ≥75 Jahren entwickeln im Durchschnitt 7 Komorbiditäten. Die 10 häufigsten in abnehmender Häufigkeit sind Bluthochdruck, chronische Nierenerkrankung, Dyslipidämie, neurokognitive Störungen, Osteoporose, Polyneuropathie, Krebs, koronare Herzkrankheit, Arthrose und Diabetes mellitus.
Um die Verschreibung von Medikamenten und ihre Folgen bei älteren PLWH besser vorhersehbar zu machen, wurden verschiedene Bewertungsmodelle etabliert (1) Beers Kriterien, (2) STOPP-(Screening Tool for Older Person’s Prescriptions) und (3) START Kriterien (Screening Tool to Alert doctors to the Right Treatment)
Für Abbildung 1 wurden verschiedene ARVs hinsichtlich ihres klinischen Sicherheitsprofiles ausgewertet (Liverpool HIV drug interaction Webseite).
Abbildung 1 DDI Profile verschiedener ARVs. DDI Profile basierend auf 700 Co-Medikationen, die auf der Liverpool HIV Website (www.hiv-druginteractions.org) für Arzneimittelinteraktionen gelistet sind (basierend auf Marzolini C et al.).1
Darüber hinaus wurden in diesem Artikelmechanistische Prozesse sowie Beispiele von DDIs mit dem Schwerpunkt – geriatrischen PLWH – erörtert.1
Weitere informationen zu Absorptions-, Ausscheidungs- und Stoffwechselprozessen verschiedener ARVs finden Sie hier.
ART: Antiretrovirale Therapie, ATHENA: AIDS Therapy Evaluation in the Netherlands, DDI: Drug-drug interaction, PLWH: People living with HIV, SHCS: Schweizer HIV-Kohortenstudie, STOPP: Screening Tool for Older Person’s Prescriptions, START: Screening Tool to Alert doctors to the Right Treatment.
Referenz:
Marzolini C. et al. Prescribing issues in elderly individuals living with HIV. Expert Rev Clin Pharmacol. 2019 Jul;12(7):643–59.
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