TARDOC: Was Sie über die neuen Tarife ab 2026 wissen müssen
Es ist beschlossen: TARDOC und ambulante Pauschalen sollen TARMED ab dem 1.1.2026 ablösen. Die wichtigsten Fakten, Fragen und Antworten im Überblick.
Es ist beschlossen: TARDOC und ambulante Pauschalen sollen TARMED ab dem 1.1.2026 ablösen. Die wichtigsten Fakten, Fragen und Antworten im Überblick.
Ab dem 1. Januar 2026 soll die neue Einzelleistungstarifstruktur TARDOC gelten. Diese soll die bisherige Struktur TARMED ablösen und gleichzeitig eine neue Tarifstruktur für ambulante Pauschalen ergänzen. Was bedeutet das für Ärztinnen und Ärzte in der Schweiz? Hier sind die wichtigsten Informationen.
TARDOC steht für «Tarif für ambulante ärztliche Leistungen und Dokumentation». Es handelt sich um eine moderne Tarifstruktur, die spezifische Positionen für jede ärztliche Leistung vorsieht. Ab 2026 wird TARDOC den bisherigen TARMED-Tarif ersetzen und soll eine gerechtere und zeitgemässe Abrechnung im ambulanten Bereich ermöglichen.
TARDOC wurde vom Krankenkassenverband curafutura und der Verbindung der Schweizer Ärztinnen und Ärzte FMH entwickelt. Im Vergleich zu TARMED bietet TARDOC präzisere und aktualisierte Abrechnungsmodalitäten, die den aktuellen Anforderungen des Gesundheitswesens besser gerecht werden.
TARDOC wird in der Schweiz für ambulante Arztleistungen eingesetzt. TARDOC bietet eine flexible Einzelleistungstarifstruktur für alle ambulanten ärztlichen Leistungen.
Ergänzend zu TARDOC werden Pauschalen eingeführt, die festgelegte Preise für bestimmte ambulante Leistungen vorsehen. Diese Pauschalen vereinfachen die Abrechnung, da sie klare, feste Preise für definierte Behandlungen festlegen. Dadurch wird die Kontrolle der Kosten verbessert und übermässige Abrechnungen werden vermieden. Die Pauschalen sollen zudem eine effizientere Leistungserbringung fördern, indem sie Anreize schaffen, innerhalb der vorgegebenen Pauschalen zu arbeiten und unnötige Behandlungen zu reduzieren.
Diese Pauschalen wurden von Spitälern und Versicherern entwickelt und müssen noch an die Bedingungen in Arztpraxen angepasst werden, um eine nahtlose Integration in den Praxisalltag zu ermöglichen.
Ja, Sie müssen dem Grundvertrag TARDOC beitreten. Wenn Sie bereits dem TARMED-Rahmenvertrag beigetreten sind, sind Sie automatisch für die Abrechnung über TARDOC berechtigt.
Eine frühzeitige Vorbereitung ist der Schlüssel zu einem reibungslosen Übergang. Am besten machen Sie sich mit dem TARDOC-Tarifbrowser vertraut, um sich einen umfassenden Überblick über den gesamten Leistungskatalog zu verschaffen. Dieser Tarifbrowser ermöglicht eine einfache und schnelle Suche nach Tarifen und Tarifpositionen und hilft Ihnen dabei, Ihre Praxisabläufe rechtzeitig anzupassen.
Unser Tipp: Informieren Sie sich rechtzeitig und passen Sie Ihre Praxisabläufe entsprechend an, um einen reibungslosen Übergang zur neuen Tarifstruktur zu gewährleisten.
TARDOC bietet eine flexible und präzisere Tarifstruktur für ambulante Arztleistungen. Die neue, ab 1.1.2026 geltende Einzelleistungstarifstruktur ermöglicht eine präzisere Abrechnung, vermeidet Fehlanreize und fördert die interdisziplinäre Zusammenarbeit. Nutzen Sie die kommenden Monate, um sich optimal auf die Umstellung vorzubereiten.
Profitieren Sie von aktuellen Informationen und massgeschneiderten Angeboten für Sie und Ihre Patienten im MSD Fachkreiseportal.
Natürlich berichten wir nicht nur über Kosten und Tarife. Bei uns finden Sie Aktuelles, Spannendes und Unterhaltsames. Wir möchten Sie informieren und inspirieren.
Es ist beschlossen: TARDOC und ambulante Pauschalen sollen TARMED ab dem 1.1.2026 ablösen. Die wichtigsten Fakten, Fragen und Antworten im Überblick.
Nachhaltigkeit ist wichtig. Auch mit Ihrer Praxis können Sie einen kleinen Teil dazu beitragen, den Planeten zu entlasten. Lesen Sie unsere Tipps zur Reduzierung des ökologischen Fussabdrucks.
Auch Sie brauchen Me-Time, Erholungsphasen und Zeit für Freunde und Familie. Eine Erinnerung daran, dass das, was Sie Ihren Patienten raten, auch für Sie gilt.